Vogeltrinkbrunnen im Volkspark Zschachwitz

1934 ließ die Gemeinde Zschachwitz den Vogeltrinkbrunnen im Volkspark errichten. Nach Jahren der Freude wurde er nach dem Krieg immer mehr zerstört.

Der Ortsverein Zschieren - Zschachwitz e.V. sammelt gemeinsam mit der Zschachwitzer Dorfmeile e.V. für die Wiedererrichtung des Brunnens. Jährlich stattfindendes Parksingen, sowie die Wintersonnenwendfeier sollen uns dabei helfen.

Foto: Vogeltrinkbrunnen im Volkspark Zschachwitz, Sammlung Herko Müller

Hier wurden die Erdschichten in Behältern abgelegt. V.l.n.r. sieht man, wie in der Hälfte der dritten Schale das Erdreich eine dunklere Farbe annimmt. Nach 3,50 m Bohrtiefe war die wasserführende Schicht erreicht. Die Bohrtiefe beträgt insgesamt 8m.

Vorbereitung des Technikraumes.

Setzen des Technikraumes. Dieser sitzt vor dem Brunnen.

Der Technikraum ist abgedeckt und im Hintergrund ist schon der Platz für den neuen Brunnen zu sehen.

Fotos: Herko Müller

Am 30.05.2010 zum Parksingen konnten wir den Brunnen im Volkspark Zschachwitz einweihen. Detlef Eilfeld, Vorsitzender der Zschachwitzer Dorfmeile e.V. eröffnete die Veranstaltung mit einer Festrede.

Der Männerchor sang "Am Brunnen vor dem Tore" und gab der Weihe einen festlichen Rahmen. Passend zur Brunnenweihe beregnete Petrus alle Gäste reichlich mit Wasser.

Herko Müller, Vorsitzender Ortsverein Zschieren - Zschachwitz e.V. und Jörg Lämmerhirt, Ortsamtsleiter Leuben enthüllten den Brunnen.

Der neue Brunnen.

v.l. Detlef Eilfeld Vorsitzender Zschachwitzer Dorfmeile e.V.

Frau Schwab, ASA (ehem. Grünflächenamt, zuständig für städtische Brunnen)

Herko Müller, Vorsitzender Ortsverein Zschieren - Zschachwitz e.V.

Jörg Lämmerhirt, Ortsamtsleiter Leuben

Der Männerchor und die Gäste sangen gemeinsam noch einige Lieder, bevor es dann zur Bäckerei Matzker ging, sich an leckerem Bier und edelem Gebäck zu laben.